SSV Jahn Regensburg

Der SSV Jahn Regensburg möchte als Botschafter für die Region Ostbayern wahrgenommen werden und in seinem Tun unverkennbar ostbayerisch, nämlich glaubwürdig, bodenständig und ambitioniert agieren. In diesem Rahmen möchte der SSV Jahn gleichsam seiner sozialen Verantwortung gerecht werden und mittels der Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ der ostbayerischen Gesellschaft etwas zurückgeben. Zielgruppen des Engagements sind insbesondere Kinder, behinderte Menschen und sozial Benachteiligte.

Eine Brücke ist laut Definition ein Bauwerk zum Überspannen von Hindernissen. Die „Steinerne Brücke“ beispielsweise ist ein beeindruckend schöner Weg ein Hindernis, die Donau, zu überbrücken und neben dem Dom das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt Regensburg. Hindernisse überbrücken, genau darum geht es bei der Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“: Der SSV Jahn Regensburg möchte Brücken bauen für Menschen, die sich aus verschiedensten Gründen mit Hindernissen konfrontiert sehen. Dabei kooperiert der SSV Jahn Regensburg mit verschiedenen sozialen Einrichtungen und wird von regionalen Unternehmen in seinen Bestrebungen unterstützt.

Jahn Sozial: Brücken für Regensburg

Bildung, Gesundheit und Integration

Im Bereich Bildung kann der Profifußball als Inhalt für Bildungsmaßnahmen, z.B. bei journalistischen Projekten, dienen. Doch auch der Fußball selbst kann wichtige Kompetenzen, wie z.B. die Fähigkeit, sich Woche für Woche für den Wettbewerb zu motivieren, vermitteln. Das Thema Gesundheit ist das ureigene Thema jedes Sportvereins. „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ möchte Menschen einen Zugang zu Bewegung, aber auch zu weiteren Themen der Gesundheit, wie z.B. Ernährung, schaffen. Der Sport an sich und insbesondere das Gesellschaftsereignis Fußball nimmt eine zentrale Rolle für die soziale Integration in Deutschland ein. Dieser Umstand soll genutzt und gefördert werden, um die Zielgruppen auf diesem Weg in die Gesellschaft einzugliedern.

Franz-Josef-Strauß-Allee 22

Mehr zum Engagement von SSV Jahn Regensburg