SV Werder Bremen

Im Jahr 1899 erhielten Jugendliche einen Fußball als Preis für den Sieg in einem Tauziehwettbewerb. Sie fassten den Entschluss den FV Werder Bremen zu gründen. 1920 erfolgte die Umbenennung in den SV Werder Bremen. Als Gründungsmitglied der Bundesliga gehörte man dieser mit Ausnahme der Spielzeit 1980/81 durchgehend an und konnte sich insgesamt vier Mal die Deutsche Meisterschaft sichern.

Nicht nur der Umstand der Gründung zeigt, dass Werder weit mehr als ein Bundesligaverein ist. Der Verein ist Partner, Identifikationsfigur, Familie, Ausgleich – für viele einfach ein zweites Zuhause. Werder Bremen ist die Erfolgsgeschichte einer ganzen Region und fühlt sich dieser als Sportverein und Wirtschaftsunternehmen eng verbunden.

Daher wurde bereits 2002 begonnen, durch das gesellschaftliche Engagement verantwortlich zu handeln, was 2012 in der Gründung der Marke “WERDER BEWEGT – LEBENSLANG” mündete. Unter dieser Marke wird das gesellschaftliche Engagement und unsere soziale Verantwortung umgesetzt, weiter strukturiert und tatkräftig ausgebaut. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern setzen wir durch lokales, regionales und internationales Engagement ein Zeichen. Diesen Prozess begleiten wir als gesamtes Unternehmen mit unseren Mitarbeitern und auf allen Führungsebenen – dabei beziehen wir auch unsere Mitglieder und Fans ein. Unterstützt werden wir zudem von prominenten Botschaftern aus Sport, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur.

WERDER BEWEGT - LEBENSLANG

Sport, Gesundheit, Bildung, Integration, Inklusion, Umwelt, Prävention

Eigene Organisationsform

SV Werder Bremen Stiftung

Hinter der Marke "WERDER BEWEGT - LEBENSLANG" verbergen sich sechs Themenfelder, die relevante gesellschaftspolitische Bereiche abdecken: LEBENSLANG GRÜN-WEISS, LEBENSLANG AKTIV - die Förderung der sportlichen Aktivität, LEBENSLANG GESUND, LEBENSLANG TOLERANT - das Engagement gegen Rassismus, Gewalt sowie Drogen und für ein positives Miteinander, LEBENSLANG HILFSBEREIT - mit der Werder Bremen Stiftung werden die Bereiche Sport, Bildung und Erziehung, Völkerverständigung, Gewaltprävention unterstützt und LEBENSLANG UMWELTBEWUSST.

Franz-Böhmert-Straße 1c

Mehr zum Engagement von SV Werder Bremen