Stadionbesuch trotz Handicap

Das Projekt „Stadionbegleitung” ermöglicht hilfsbedürftigen Menschen den Besuch von Fußballspielen. Nun wurde das Projekt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als „Projekt des Monats” ausgezeichnet.

Das Projekt „Stadionbegleitung” ist im August 2019 gestartet und wird von der Freiwilligenagentur Jugend Soziales Sport e.V. und dem Fanclub „Eintracht Inklusiv” umgesetzt. Vorwiegend Geflüchtete begleiten Menschen mit Behinderungen zu den Fußballspielen von Eintracht Braunschweig und ermöglichen ihnen so den Stadionbesuch. Ohne Begleitung wäre für viele von ihnen der Stadionbesuch aufgrund unüberwindbarer Hindernisse und Barrieren nicht möglich. Die ehrenamtlichen Spielbegleiter erhalten kostenlos eine Eintrittskarte, können ihr Netzwerk erweitern, deutsch sprechen und mit Menschen mit Beeinträchtigung in Kontakt kommen. Kürzlich wurde das Projekt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gewürdigt und als „Projekt des Monats” ausgezeichnet.

Mehr Informationen zum Fanclub „Eintracht Inklusiv” findet ihr hier.

Der Bundesliga-Reiseführer der DFL Stiftung:

Barrierefreiheit in den Stadien zu schaffen, ist eine große Herausforderung, der sich die Clubs seit Jahren stellen. In Kooperation mit der Aktion Mensch und der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft hat die DFL Stiftung den Bundesliga-Reiseführer entwickelt. Er ist online zu jeder Zeit unter www.barrierefrei-ins-stadion.de verfügbar. Der Reiseführer richtet sich insbesondere an Fans mit Behinderung und enthält Informationen zur barrierefreien An- und Abreise, zu jedem Stadion der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga, zu Ansprechpartnern und Sitzplätzen sowie Wissenswertes zum jeweiligen Spielort. Insbesondere vor Auswärtsspielen lässt sich so der Planungsaufwand deutlich reduzieren. Damit den Reiseführer jeder nutzen kann, gibt es das Angebot der DFL Stiftung seit 2017 auch in Leichter Sprache für Menschen mit geistiger Behinderung sowie mit Hörservice für blinde und sehbehinderte Fans.

Mehr Informationen zum Engagement von Eintracht Braunschweig gibt’s hier.


Verwandte Artikel

Werder bewegt zu Gast in Laos

Erste Trainerausbildung im Rahmen vom Projekt “Bildung und Integration durch Fußball” der „Football is More“-Organisation, das am vergangenen Sonntag zusammen…

Zum Artikel

Zwei Tage lang Fußball beim Werder-Cup

Ein sehr ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern und Organisatoren des 16. WERDER-CUP. Schulen und Vereine aus Bremen und Umgebung…

Zum Artikel